Katrin Langensiepen

KATRIN LANGENSIEPEN wurde 2019 in das Europäische Parlament gewählt und vertritt dort Niedersachsen und Bremen. Im Parlament kämpft die Hannoveranerin insbesondere für ein soziales und inklusive Europa. Dabei setzt sie sich für die Themen Armutsbekämpfung, Grundsicherung und Wohnen ein. Als einzige weibliche Europaabgeordnete mit sichtbarer Behinderung engagiert sie sich ebenfalls für die Rechte von Menschen Behinderung und versucht derzeit eine starke europäische Strategie gegen Diskriminierung voranzubringen.

Sie ist im Europäischen Parlament stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Beschäftigung und Soziales (EMPL), stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten (AFET), in der Mashreq-Delegation und in der Delegation für die Ost-Sahara-Staaten. Ferner ist sie Vorsitzende der Intergroup für Menschen mit Behinderung.

Katrin ist 1979 in Langenhagen geboren, ausgebildete Fremdsprachenassistentin und hat mehrere Jahre im Ausland, unter anderem in China, gearbeitet. Vor ihrer Zeit im Europaparlament war sie im Rat der Stadt Hannover als sozialpolitische Sprecherin aktiv und arbeitete im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten Sven-Christian Kindler und im Landtagsbüro von Filiz Polat und Belit Onay. Privat begeistert sie Natur, Gesang, der Nahe Osten und ihre Heimstadt Hannover.

09.02.22 12:38
Katrin Langensiepen

Schlag ins Gesicht für nachfolgende Generationen: Am 2. Februar stellte die EU-Kommission ihren neuen Plan zur EU-Taxonomie vor. Darin werden Atom und Gas als "Transitionsenergien" in die Klassifizierung aufgenommen und als nachhaltig gelabelt.

13.07.21 09:21
Katrin Langensiepen

Um das EU-Ziel zu erreichen, bis 2030 unserer Treibhausemissionen auf 55 Prozent zu senken, stellt die EU-Kommission das Paket “Fit for 55” vor. Dazu fordert Katrin Langensiepen: Es muss mehr geschehen - systematische Ungleichheit muss behoben werden.

29.01.21 11:12
Katrin Langensiepen

Die Diskussion um die Lieferengpässe und die Transparenz von Vertragsmodalitäten zwischen der EU und Pharmaunternehmen wie AstraZeneca ist richtig und falsch zugleich.

25.01.21 11:29
Katrin Langensiepen

Abstimmung im Sozialausschuss: Mit großer Mehrheit stimmte der Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten für den Bericht zur “Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf unter Berücksichtigung der UN-BRK”.

Deutsche Ratspräsidentschaft: Eine grüne Zwischenbilanz
18.11.20 00:00
Katrin Langensiepen

Katrin Langensiepen und weitere Grüne Europaabgeordnete der Deutschen Delegation haben in einem Webinar ihre Zwischenbilanz zur Deutschen EU-Ratspräsidentschaft gegeben - hier geht's zum Video.

Zurzeit sind keine Termine vorhanden.