Doris Klawunde

Wahlbereich 9, Lehrte, Burgdorf, Uetze. Jahrgang 1958, Unternehmerin.

Ich bin sehr glücklich, dass die SolidaRegion der Schwerpunkt unseres Wahlprogramms ist. Unser Ziel ist Teilhabegerechtigkeit für alle Menschen. Konkret werden wir einen Aktionsplan zu Inklusion für alle Lebensbereiche erstellen, um eine Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben für sozial, gesundheitlich und körperlich beeinträchtigte Menschen zu ermöglichen. Hier gilt es, endlich die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen.

Besonders am Herzen liegt mir zudem die wachsende Kinderarmut in der Region Hannover. Jedes zweite Kind in Hannover und jedes dritte Kind im Umland ist davon betroffen. Armut und schlechte Bildung bedingen sich gegenseitig. Wir werden alle kommunalen Möglichkeiten ausschöpfen um sozial benachteiligten Kindern einen gerechten Bildungszugang zu ermöglichen. Dazu gehören zum Beispiel der Ausbau der Krippen, Ganztags-Kita-Plätze und bedarfsgerechte Förderprogramme in den Bereichen Sprache und Gesundheit.

Mit der Einführung des Sozialtickets für Busse und Bahnen haben wir bereits einen wichtigen Schritt in Richtung Teilhabegerechtigkeit gemacht. Auch im Zoo gibt es mit dem Sozialticket einen Rabatt. Wir werden diese Angebote weiter ausbauen, auch in Zusammenarbeit mit den Kommunen der Region.

Die Region Hannover ist einer der größten kommunalen Krankenhaus-Träger in der Bundesrepublik. Durch das einzigartige dezentrale Klinikangebot an zwölf Standorten in Hannover und dem Umland ist eine sehr gute wohnortnahe Versorgung möglich. Der Ausbau des Klinikums gerade in der ambulanten Versorgung wird eine weitere Aufgabe sein auf dem Weg zu Gesundheitszentren. Wir werden die gesundheitliche Prävention stärken. Dazu gehören Aufklärungsprogramme und ein umfassendes Beratungsangebot. Ein Schwerpunkt wird die Lebensmittelkontrolle und die Ausweitung und Vertiefung unseres Programms „Gesunde Lebensmittel aus der Region für die Region“ sein.

mailto:doris.klawunde@gruene-hannover.de [Kontakt]