Elke Thielmann-Dittert

Direktkandidatin im Wahlkreis 35 (Hemmingen, Ronnenberg, Wennigsen, Springe), 52 Jahre, Architektin

Grüne Vita:

- grüne Sympathisantin der ersten Stunde

- Mitglied seit 2000

- seit 2006 im Rat der Stadt Springe; Schwerpunkte hier: Planen, Bauen, Energie, kommunale Finanzen, Schule und Bildung

- Dezember 2009 – August 2012 Fraktionsvorsitzende

- 2011 Direktkandidatur für das Bürgermeisteramt in Springe (13 %)

- seit 2011 in der Regionsversammlung (Direktmandat) ; Schwerpunkte hier: Abfallwirtschaft (Abfallpolitische Sprecherin), Wirtschaft und Beschäftigung

Ich kandidiere für die Grünen, weil der Wechsel möglich ist! Die Chancen, bei der Landtagswahl am 21. Januar 2013 schwarz-gelb zusammen mit der SPD abzulösen, stehen gut. Mit meiner Kandidatur will ich einen aktiven Beitrag zu einem guten Wahlergebnis für die Grünen leisten. Ich bin davon überzeugt, dass eine starke grüne Regierungsbeteiligung mit einem neuen Politikstil Niedersachsen gut tut.

Dafür setze ich mich ein:

- Kein erneuter Rückzieher bei der Energiewende!

Es muss beim Ausstieg aus der Atomenergie und beim Ausbau der erneuerbaren Energien bleiben. Dies muss umweltverträglich und nachhaltig geschehen: Energiegewinnung und Nahrungsmittelproduktion dürfen nicht konkurrieren, sondern kooperieren.

- Vom Schlusslicht in der Bildungspolitik zum Leuchtturm!

Bildung fängt nicht erst in der Grundschule an, sondern deutlich früher. Darum ist der weitere Ausbau von Betreuungseinrichtungen für Kinder im Vorschulalter und eine Ausweitung der Ganztagsbetreuung in Schulen so wichtig. Die richtige Bildungspolitik bringt durch Chancengerechtigkeit einen Riesenschub auch für andere Themen wie Frauen und Beruf, Integration von Migrantinnen, Ausbildung von Fachkräften, konkurrenzfähige Wirtschaft.

- Haushaltskonsolidierung in Stadt und Land!

Auch im Wahlkampf dürfen wir nicht leugnen, dass die finanziellen Mittel für eine umfassende Umsetzung all unserer Ziele äußerst knapp sind. Wir müssen die Haushaltskonsolidierung aktiv angehen, weil die Kassen durch die abnehmende und immer älter werdende Bevölkerung nicht voller werden. Gleichzeitig dürfen die Kommunen mit sinkenden Einnahmen und zunehmenden Aufgaben nicht allein gelassen werden.

Zur Person:

- geboren 1960, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

- von Beruf Architektin, seit April bei der Stadt Langenhagen angestellt, hier Leiterin des FD Hochbau

http://www.thielmann-dittert.de [Website]

mailto:thielmann-dittert@t-online.de [E-Mail an Elke]