Thomas Lux

Direktkandidat im Wahlkreis 34 (Barsinghausen, Gehrden, Seelze), 49 Jahre, Diplom-Verwaltungswirt (FH)

Grüne Vita:

- Seit Mai 2010 Mitglied bei Bündnis 90 / Die Grünen, OV Barsinghausen

- Seit Februar 2011 Beisitzer im Vorstand des OV Barsinghausen

- Seit November 2011 Mitglied des Rates der Stadt Barsinghausen, stv. Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen

Mitglied im Ausschuss für Verwaltungssteuerung, Gleichstellung und Rechnungsprüfung und im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und städtische Gebäude

außerdem

Seit Dezember 2011 Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Barsinghausen GmbH

Fördermitglied bei Greenpeace Deutschland

Ich kandidiere für die Grünen, weil nur die Grünen sich konsequent und authentisch für die Energiewende, eine ökolgisch und sozial ausgerichtete Wirtschaftspolitik und gegen die Massentierhaltung einsetzen.

Dafür setze ich mich ein:

Es ist höchste Zeit für eine konsequente und zügige Umsetzung der Energiewende. Inves­torInnen brauchen wieder mehr Planungssicherheit für einen schnellen Ausbau aller erneuer­baren Energien. VerbraucherInnen werden durch die von Schwarz-Gelb unterstützte Legendenbildung der großen Energieversorgungsunternehmen verunsichert, die den Ausbau der erneuerbaren Energien für Strompreiserhöhungen verantwortlich macht. Das Land muss endlich seine Verantwortung als Koordinator für den Ausbau dezentraler Energieerzeugung in den Kommunen wahrnehmen. Mit einer umfassenden energetischen Sanierung seiner eigenen Gebäude muss das Land seine Vorbildfunktion im Klimaschutz ausüben.

In der Wirtschaftspolitik dürfen die Belange der Umwelt, der ArbeitnehmerInnen und der VerbraucherInnen nicht mehr allein und ausschließlich Unternehmensinteressen unter­geordnet werden. Ich möchte, dass vor allem Kredite für Kleinbetriebe und Mittelständle­rInnen stärker als Instrument der Wirtschaftsförderung genutzt werden. Umweltaspekte müssen auch bei der Strukturförderung in den Vordergrund rücken.

Mehr Haushaltstransparenz und BürgerInnenbeteili­gung sind wesentliche Grundlagen für eine nachhaltige Haushaltskon­solidierung, die nicht weiter zu Lasten der sozial Schwachen und der Kommunen gehen darf. Die strukturelle Unterfinanzierung der Kommunen und die ausgeprägte Konjunkturabhängigkeit der wesentlichen Steuereinnahmen muss ein Ende haben.

Zu meiner Person:

49 Jahre alt, geschieden, zwei erwachsene Töchter, wohnhaft in Barsinghausen

Beruflicher Werdegang:

1985-1986 Landesarbeitsamt Niedersachsen-Bremen

1986-1990 Stadt Celle

1991-1992 Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft

seit 1992 Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

1992-1996 Branchenbetreuung Kredit- und Versicherungswirtschaft, Börsenaufsicht

1997-2006 Aufsicht einschl. Controlling der technischen Landesbetriebe für Materialprüfung sowie Mess- und Eichwesen

seit 2006 Koordinierung von Unternehmensansiedlungen im Bereich erneuerbare Energien (Schwerpunkt: Anlagenbau Offshore-Windenergie)

Website:

mailto:tl@gruene-barsinghausen.de [Mail an Thomas]