Sven Kindler

Sven-Christian Kindler in Linden. Foto: Sven Brauers

SVEN-CHRISTIAN KINDLER ist seit 2009 als Kandidat für den Wahlkreis 42 Hannover-Stadt II für uns im Bundestag und setzt sich dort für eine nachhaltige und gerechte Haushalts- und Finanzpolitik ein, ein solidarisches Europa, einen ökologischen und sozialen Umbau der Wirtschaft und gegen Rassismus und Antisemitismus ein.

Er ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, haushaltspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und im Europaaussschuss, Landesgruppensprecher der niedersächsischen Grünen Bundestagsabgeordneten, stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und des Bundesfinanzierungsgremiums.

Sven ist 1985 in Hannover geboren, studierter Betriebswirt und hat im Unternehmenscontrolling gearbeitet. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Hannover. Dort verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Lesen und Kochen, man trifft ihn auf Indie-Konzerten, auf dem Bolzplatz oder mit seinen beiden Kindern auf dem Spielplatz.

Sven-Christian Kindlers Rede im Bundestag
Sven-Christian Kindler zum Verkehrshaushalt 2019
21.11.18 00:27
Rede im Bundestag zum Verkehrsetat

„Minister Scheuer hat öffentlich beim Wirtschaftsgipfel der Süddeutschen Zeitung gefordert, ich zitiere: ‚Mobilität muss verrückter werden.‘ Und das sagt ein Verkehrsminister der #CSU! Angesichts der verrückten PKW-Maut, sage ich nur: Bitte, bitte nicht! Verkehrspolitik braucht mehr Sinn und Verstand, nicht noch mehr CSU-Verrücktheiten.“

Sven-Christian Kindlers Rede im Bundestag
Haushalt: Es braucht einen Aufbruch für Klima, Zusammenhalt, Europa
20.11.18 00:33
Rede im Bundestag zum Haushalt 2019

Rede nach Olaf Scholz zum Bundeshaushalt 2019. Das Geld wurde von CDU, CSU und SPD einfach mit der Gießkanne verteilt. Ohne Kompass, ohne Plan. Aber die großen Herausforderungen im Haushalt, die wir haben - die Klimakrise, die soziale Spaltung, Frieden, Europa -, werden nicht mit einer konkreten Schwerpunktbildung angegangen. Deswegen bleibt es leider ein schlechtes Weiter-so; es ist kein Haushalt für die Zukunft.

Schienen
Foto: Unsplash, MatthewMendez, CC0 Public Domain
06.11.18 10:16
Pressemitteilung Sven Christian Kindler

Anlässlich der vorgenommenen Hochstufung des Eisenbahnknotens Hannover in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2016-2030 erklärt der hannoversche Bundestagsabgeordnete Sven-Christian Kindler (Bündnis 90/Die Grünen), Sprecher für Haushaltspolitik:"Die heute durch Bundesverkehrsminister Scheuer vorgenommene Hochstufung des Eisenbahnknotens Hannover ist lange überfällig."

Sven-Christian Kindler, Bundestagsabgeordneter. Foto Sven Brauers
01.11.18 10:37
Sven-Christan Kindler

Du möchtest mehr über Svens Arbeit und das politische Berlin erfahren? Dann komm mit uns auf eine politische Bildungsfahrt!

Haushalt 2019: Eine Politik der reinen Gegenwart
14.09.18 10:28
Sven-Christian Kindler

Rede von Sven-Christian Kindler zur Schlussrunde zur 1. Lesung des Haushalts. Es gibt große Herausforderungen: Klimakrise, soziale Spaltung, Aufrüstung und Kriege weltweit, unser Europa. Wer aber nicht mal einen Aluhut-Präsidenten beim Verfassungsschutz entlassen kann, der kann schon längst nicht diese Herausforderungen im Haushalt angehen. Der Regierung fehlt im Haushalt der Wille zur Veränderung, sie macht eine Politik der reinen Gegenwart.

Zurzeit sind keine Termine vorhanden.