Sven Kindler

Sven Christian Kindler Mdb
Sven-Christian Kindler in Linden. Foto: Sven Brauers

SVEN-CHRISTIAN KINDLER ist seit 2009 als Kandidat für den Wahlkreis 42 Hannover-Stadt II für uns im Bundestag und setzt sich dort für eine nachhaltige und gerechte Haushalts- und Finanzpolitik ein, ein solidarisches Europa, einen ökologischen und sozialen Umbau der Wirtschaft und gegen Rassismus und Antisemitismus ein.

Er ist Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, haushaltspolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss und im Europaaussschuss, Landesgruppensprecher der niedersächsischen Grünen Bundestagsabgeordneten, stellvertretender Vorsitzender der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und des Bundesfinanzierungsgremiums.

Sven ist 1985 in Hannover geboren, studierter Betriebswirt und hat im Unternehmenscontrolling gearbeitet. Er ist verheiratet und lebt mit seiner Familie in Hannover. Dort verbringt er seine Freizeit am liebsten mit Lesen und Kochen, man trifft ihn auf Indie-Konzerten, auf dem Bolzplatz oder mit seinen beiden Kindern auf dem Spielplatz.

Haushalt 2019: Eine Politik der reinen Gegenwart
14.09.18 10:28
Sven-Christian Kindler

Rede von Sven-Christian Kindler zur Schlussrunde zur 1. Lesung des Haushalts. Es gibt große Herausforderungen: Klimakrise, soziale Spaltung, Aufrüstung und Kriege weltweit, unser Europa. Wer aber nicht mal einen Aluhut-Präsidenten beim Verfassungsschutz entlassen kann, der kann schon längst nicht diese Herausforderungen im Haushalt angehen. Der Regierung fehlt im Haushalt der Wille zur Veränderung, sie macht eine Politik der reinen Gegenwart.

Radikale Änderungen für unser Klima
12.09.18 10:37
Sven-Christian Kindler

Rede zum Umweltetat der Bundesregierung. Die Klimakrise ist die soziale Frage, die Menschheitsfrage des 21. Jahrhunderts. Es um unsere Lebensgrundlagen als Menschen und die unserer Kinder, Enkel, Urenkel. Gerade nach diesem Hitzesommer braucht es jetzt ein radikales Umsteuern für Klimaschutz: Abschaffung der Subventionen für den Diesel, Agrarindustrie, Plastiktüten, schneller Kohleausstieg, Verkehrswende.

Regierung fehlt Wille zur Veränderung
11.09.18 15:23
Sven-Christian Kindler

Rede zur allgemeinen Finanzdebatte im Bundestag. Der Regierung fehlt der Wille zur Veränderung. Die Mieten explodieren, es einen riesigen kommunalen Investitionsstau, lahmes Internet im ländlichen Raum, giftige Luft in unseren Städten, Millionen Kinder leben in Armut, viele Menschen machen sich Sorgen um ihre Rente, und der Hitzesommer hat gerade gezeigt, dass sich die Klimakrise massivverschärft. Das sind die zentralen Probleme, doch diese Probleme packt die Regierung im Haushalt nicht an.

Nur eben Kaffee holen
17.08.18 10:47
Sven-Christian Kindler

Nur mal eben #Kaffee holen? Zweite-Reihe-Parken und #Radwegeblockieren? Nicht mit uns!

Foto: Carolin Kolbe
16.08.18 15:00
Pflege mit Herz und Verstand

Im Rahmen ihres Projektes "Jung und älter zusammen in der Politik"* besuchten Ingrid Lange (80, grüne Bürgermeisterin a.D.) und Sven-Christian Kindler (33, grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover) heute den ambulanten "Transkulturellen Pflegedienst" in der Kopernikusstraße.

Zurzeit sind keine Termine vorhanden.