Personal & Organisation

annover nimmt die Themen Personal, Organisation und Digitalisierung ernst und setzt auf moderne Strategien, um effiziente und zukunftsorientierte Verwaltungsstrukturen zu schaffen. Die Stadt investiert in die Fortbildung und Entwicklung ihrer Mitarbeitenden, um eine hohe Fachkompetenz und Serviceorientierung zu gewährleisten. Dabei stehen sowohl persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten als auch die Förderung von Führungskräften im Fokus.

Im Bereich der Digitalisierung arbeitet Hannover an der Implementierung von digitalen Lösungen, die sowohl die interne Organisation optimieren als auch die Bürgerdienste verbessern. Hierzu gehören die Digitalisierung von Dokumenten, die Einführung von Online-Services für Bürgerinnen und Bürger sowie die Nutzung von Datenanalytik zur besseren Entscheidungsfindung in der Stadtverwaltung. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Verwaltung transparenter, zugänglicher und effizienter zu machen.

Um die Organisation weiter zu stärken, setzt Hannover auf eine flexible und adaptive Organisationsstruktur, die es ermöglicht, schnell auf verändernde Anforderungen und Herausforderungen zu reagieren. Dazu gehört auch die Förderung einer offenen und innovativen Arbeitskultur, die kreative Lösungen und kontinuierliche Verbesserungen begünstigt.

Michael Rinker

(er/ihm)